DR BR 230
DB BR 180
ČSD/ČD BR 371/372
|
|
Planeinsatz der Serienlokomotiven 2013
Im Januar 2013 veröffentlicht die DB Mobility Logistics AG
eine Pressemitteilung (014/2013) zur Ümrüstung von 32 Loks der Baureihe 189 für DB Schenker Rail.
Sie sollen im grenzüberschreitenden Verkehr nach Polen und Tschechien zum Einsatz gelangen.
Der Serienumbau soll im Sommer 2014 beginnen, so dass zum Fahrplanwechsel Dezember 2014
mindestens 15 Lokomotiven im Grenzverkehr mit Tschechien zur Verfügung stehen sollen.
» zur PM 01/2013
In diesem Zusammenhang werden alle für 2013 geplanten Hauptuntersuchungen der BR 180 zurückgestellt.
Am 02. März 2013 ging die bordeauxrote 180 006-9 auf Ihre letzte Fahrt zur
Abstellung in Zwickau. In Zwickau werden abgestelte Lokomotiven der BR 180 gesammelt.
Ende März 2013 sind noch 7 Lokomotiven im Planeinsatz. Es handelt sich dabei um die
180 008-5, 180 011-9, 180 012-7, 180 013-5, 180 015-0, 180 017-6 und 180 018-4.
Von Rostock Seehafen werden am 24./25. April 2013 die lange Zeit im
Rangierbezirk R30/B40 abgetellten Loks 180 002-8, 180 007-7, 180 009-3, 180 010-1 und 180 019-2 mit Ziel Zwickau abgeholt.
Im Lokzug befindet sich ebenfalls die 151 116-1. Der Lokzug T62629 wird von Rostock bis Dresden von der 189 018-5 gezogen.
Nach Übernachtung in Dresden Friedrichstadt geht es am 25. April 2013 mit 185 003 + 180 011 über Tharandt und Glauchau
bis nach Zwickau. Die Zuglok kehrt als Tfz-Fahrt nach Dresden Friedrichstadt zurück.
Am 13. Mai 2013 gelangt die 180 003-6 gemeinsam mit der 180 011-9
zu ihrem neuen Abstellort in Chemnitz.
Noch am 6. April 2013 gehörte sie als letzte
betriebsfähige Lok der BR 180 in der bordeauxroten DR-Farbgebung zum gezeigten Ausstellungspark im Depot Dresden Altstadt.
Mehrere Schäden führten dazu, dass die 180 011-9 schon 11 Tage vor Fristablauf "z"-gestellt wurde.
Am 25. Mai 2013 ist die ex 180 014-3 bei der
Fahrzeugausstellung in Weimar zu sehen. Sie präsentierte sich mit einem Führerstand äußerlich im Zustadt
der DR und war mit der Loknummer 230 014-3 zu sehen.
Im Juni 2013 befinden sich folgende Loks der BR 180
innerhalb des DB-Stillstandsmanagements abgestellt in Chemnitz:
Lok-Nr. |
Bemerkungen |
180 002-8
verkehrsrot
z 24.11.2009
|
bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
ab Mai 2013 in Chemnitz
|
180 003-6
verkehrsrot
z 13.05.2013
|
am 13.05.2013 Überführung DF->DC
gemeinsam mit 180 011-9 durch DB BR 294
|
180 006-9
bordeauxrot
z 02.03.2013
|
am 02.03.2013 als Tfzf 65505 DF - DZW
ab Mai 2013 in Chemnitz
am 05.12.2013 nach DF
|
180 007-7
verkehrsrot
z 24.11.2009
|
bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
ab Mai 2013 in Chemnitz
|
180 009-3
bordeauxrot
z 15.06.2009
|
bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
ab Mai 2013 in Chemnitz
|
180 010-1
bordeauxrot
z 15.06.2009
|
bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
ab Mai 2013 in Chemnitz
|
180 011-9
bordeauxrot
z 13.05.2013
|
am 13.05.2013 Überführung DF->DC
gemeinsam mit 180 003-6 durch DB BR 294
am 04.11.2013 nach DF
|
180 016-8
bordeauxrot
z 08.02.2013
|
am 06.02.2013 DF -> DZW überführt
am 13.03.2013 nach Chemnitz Süd
dannach ins AW Chemnitz
|
180 019-2
bordeauxrot
z 15.08.2009
|
bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
ab Mai 2013 in Chemnitz
|
180 020-0
bordeauxrot
z 08.02.2013
|
am 06.02.2013 DF -> DZW überführt
am 13.03.2013 nach Chemnitz Süd
dannach ins AW Chemnitz
|
Im August 2013 sind noch 6 Lokomotiven im Planeinsatz. Es handelt sich dabei
um die verkehrsroten 180 008-5, 180 012-7,
180 013-5, 180 015-0, 180 017-6 und 180 018-4. Für den Planumlauf werden
täglich 5 Lokomotiven benötigt.
Dresden Friedrichstadt, das Heimat-Bw der BR 180 wird zum 01. Oktober 2013
geschlossen. Die BR 180 ist fortan in Halle G beheimatet, die Instandhaltung der noch vorhandenen sechs
Lokomotiven erfolgt in Leipzig Engelsdorf.
Durch Bauarbeiten im Raum Dresden kommt es am 02./03. November 2013
zu zahlreichen Umleiterverkehren. Der CNL 459 (Zürich - Prag) verkehrt mit der ČD 371 003-5 von
Leipzig über Altenburg, Werdau, Zwickau, Chemnitz nach Dresden Hbf auf der DW-Linie.
Am 04. November 2013 wird die 180 011-9 nach Dresden Friedrichstadt überführt.
Nach kurzem Aufenthalt in den ehemaligen Werkhallen von DF wurde sie am 07. November 2013
an den Sandbunkergleisen in DF gesichtet.
Seit November 2013 befindet sich von den Ablosekandidaten für die BR 180,
die Lok 189 001-1 zum Mustereinbau des sogenannten "Tschechien- und Polen-Paketes" bei Siemens in München-Allach.
Das Zulassungsverfahren soll Mitte 2014 beginnen.
Die 180 006-9 verläßt am
05. Dezember 2013 den Abstellort Chemnitz in Richtung Dresden.
Schlepplok ist eine BR 185 (Quelle DSO).
Am 08. Dezember 2013 wurden die 180 006-9 und die 180 011-9 von Dresden
über Děčin ins tschechische Werk Přerov überführt. Dort erhalten die beiden Loks eine Hauptuntersuchung, da die
DB Schenker Rail AG noch nicht auf die BR 180 im grenzüber-schreitenden Güterverkehr mit Tschechien verzichten kann.
|
|
180 016-8 Bf. Fermerswalde,
17.01.2013, Foto: Markus Winter
Die ex 230 014-3 auf der Fahrzeugausstellung Weimar,
25.05.2013, Foto Marcel Dürer
371 201-5 verläßt Dresden Hbf mit dem Vindobona,
22.09.2013, Foto Lutz Zschage
180 012-7 Dresden-Cotta,
01.11.2013, Foto Frank Ebermann
371 003-5 Kleinschirma DW-Linie,
Umleitung CNL/EN 459 „Canopus“
03.11.2013, Foto Mathias Schrödter
|