DR BR 230
DB BR 180
ČSD/ČD BR 371/372
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Planeinsatz der Serienlokomotiven 2005
Zu Beginn des Jahres 2005 sind noch 19 Lokomotiven der BR 180
buchmäßig bei der DB AG erfasst. Ihr Einsatzgebiet beschränkt sich inzwischen auf den internationalen Güterverkehr
zwischen Sachsen und Tschechien. Planmäßige Ziel/Abgangsbahnhöfe sind Dresden, Děčin, Mělnik, Nymburg,
Praha-Uhřiněves und Kutná Hora.
Im Januar 2005 ist die tschechische 371 201-5 (ex 180 001-0) nach
Ausrüstungsarbeiten und dem GSM-R Funkeinbau in Dessau wieder ins tschechische Werk Prerov zurückgekehrt.
Bald darauf kommt sie neben ihren Schwestermaschinen vor den EC-Zügen zwischen Berlin und Warszawa bis Rzepin
zum Einsatz.
Das Werk Dessau führt auch in 2005 Hauptuntersuchungen an den BR 180 durch.
Es sind die Lokomotiven 180 006, 009, 010, 011, 016, 019 und 020. Eine Neulackierung erfolgt nicht. Somit
verbleiben alle bordeauxroten Lokomotiven in ihrem äußeren Zustand.
Vor den EC-Zügen des »Berlin-Warszawa-Express« verkehren seit
Anfag 2005 die tschechischen Loks der BR 371 bis ins polnische Rzepin und haben
die BR 232/234 wieder verdrängt. Nur noch Aushilfsweise sind die DB BR 180
vor Reisezügen im Einsatz. Im Sommer 2005
gehören dazu die als Bierzüge bekannten Elbe-Labe-Sprinter zwischen Bad Schandau und Děčin sowie einige
Ersatzleistungen für ausgefallene ČD 371 im EC-Verkehr ab Dresden.
Mitte 2005 kommt es zu Engpässen bei der Verfügbarkeit von Lok der BR 180/372.
Als Ersatz kommen Ludmillas vor den EC nach Polen und vereinzelt ČD 750 im Elbtal zum Einsatz.
Die vorgesehene Ablösung der BR 180 durch die BR 189 rückt in greifbare Nähe.
Ende 2005 beginnen die Aktivitäten im Rahmen der Zulassung bei den ČD.
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371 002-7 mit EC 41 in Berlin an der Warschauer Str.,
Die 371 201-5 (ex 180 001-0) mit EC 44 in Berlin Karlshorst,
Zulassungsfahrten der BR 189 in Děčin východ
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