Unverändert zeigen sich 2002 die Einsätze der Baureihe 180. DB Cargo benötigt planmäßig sieben Loks zwischen
Dresden und Tschechien. Wendebahnhöfe sind Lovosice (RoLa), Děčin hl.n. und Děčin východ.
Drei Lokomotiven hat DB Reise&Touristik für den internationalen Verkehr in Richtung Warszawa angemietet.
Die große Elbe-Flut im August 2002 bescherte den Lokomotiven der BR 180
eine unfreiwillige Ruhepause. Alle Fahrzeuge überstanden die Flutkastatrophe unbeschadet. Als Besonderheit
dieser Tage kommen mit Wiederaufnahme des EC-Verkehrs zwischen Tschechien und Berlin für wenige Tage
die tschechischen 371 vor EC-Paar 170/171 bis Berlin zum Einsatz. In Bad Schandau und Dresden fehlen
hochwasserbedingt Umspannkapazitäten für die Reisezüge.
Am 8. September 2003 reduziert sich zum ersten mal der Bestand der BR 180.
Der Erprobungsträger 180 001-0 verläßt die DB AG und wird für die in Dresden Friedrichstadt beim Rangieren
verunfallte 372 006-7 (09.07.2001) an die ČD abgegeben. Nach Anpassungsarbeiten kommt die ehemalige 180 001-0 schnell als 371 201-5
wieder im Einsatz. Auch die 372 006-7 wurde nicht verschrottet und einer Aufarbeitung zugeführt.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2003 kommt die 160 km/h schnelle
tschechische Schwesterbaureihe 371 planmäßig vor dem EC 170/171 »Hungaria« im Langlauf bis nach Berlin.
Gegen 22:30 Uhr kommt es in der Abstellanlage Berlin Grunewald zur Begegnung der beiden EC-Leistungen
mit BR 180 und ČD BR 371/372.