Ein Lokporträt der Baureihe 180 "Knödelpresse"
DR   BR 230
    DB   BR 180
        ČSD/ČD   BR 371/372
371 001-9 mit Hungaria Bln-Ostbahnhof; Foto: L.Zschage

Planeinsatz der Serienlokomotiven 2002 - 2003

Unverändert zeigen sich 2002 die Einsätze der Baureihe 180. DB Cargo benötigt planmäßig sieben Loks zwischen Dresden und Tschechien. Wendebahnhöfe sind Lovosice (RoLa), Děčin hl.n. und Děčin východ. Drei Lokomotiven hat DB Reise&Touristik für den internationalen Verkehr in Richtung Warszawa angemietet.

Die große Elbe-Flut im August 2002 bescherte den Lokomotiven der BR 180 eine unfreiwillige Ruhepause. Alle Fahrzeuge überstanden die Flutkastatrophe unbeschadet. Als Besonderheit dieser Tage kommen mit Wiederaufnahme des EC-Verkehrs zwischen Tschechien und Berlin für wenige Tage die tschechischen 371 vor EC-Paar 170/171 bis Berlin zum Einsatz. In Bad Schandau und Dresden fehlen hochwasserbedingt Umspannkapazitäten für die Reisezüge.

Am 8. September 2003 reduziert sich zum ersten mal der Bestand der BR 180. Der Erprobungsträger 180 001-0 verläßt die DB AG und wird für die in Dresden Friedrichstadt beim Rangieren verunfallte 372 006-7 (09.07.2001) an die ČD abgegeben. Nach Anpassungsarbeiten kommt die ehemalige 180 001-0 schnell als 371 201-5 wieder im Einsatz. Auch die 372 006-7 wurde nicht verschrottet und einer Aufarbeitung zugeführt.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2003 kommt die 160 km/h schnelle tschechische Schwesterbaureihe 371 planmäßig vor dem EC 170/171 »Hungaria« im Langlauf bis nach Berlin. Gegen 22:30 Uhr kommt es in der Abstellanlage Berlin Grunewald zur Begegnung der beiden EC-Leistungen mit BR 180 und ČD BR 371/372.

















© Lutz Zschage  •  Berlin  •   DSO-Nick "streckenlaeufer"  •  Erstellt 2005-01-10 - Update: 2013-09-08