Ein Lokporträt der Baureihe 180 "Knödelpresse"
DR   BR 230
    DB   BR 180
        ČSD/ČD   BR 371/372
180 006 neben 189 011 in Decin, 04.02.2006, Foto: L.Zschage

Planeinsatz der Serienlokomotiven 2006

Anfang des Jahres 2006 sind noch sieben Lokomotiven der BR 180 im bordeauxrotem Lack im Einsatz. Es sind 180 006, 009, 010, 011, 016, 019 und 020. Die achte bordeauxrote Lok, die 180 004-4 steht in Dresden Friedrichstadt auf "z".

Als erste DB 180 erhielten die 180 017-6 und 180 018-4 im tschechischen Přerov ihre Hauptuntersuchung. Am 13. Januar 2006 kehrten sie nach Dresden Friedrichstadt zurück (XTPR 12.01.06). Erkennbar sind beide Lokomotiven am aktuellsten Farbkleid (gekürzte weiße Frontbalken). Die Farbgebung ist ähnlich mit der von der ČD 371 201-5 (ex DB 180 001-0).

Bis zum Februar 2006 finden erste Zulassungsfahrten für die BR 189 in den Planumläufen der BR 180 zwischen Dresden und Děčin statt. Diese werden Mitte Februar vorübergehend ausgesetzt.

Ab dem 8. April 2006 wurde für die BR 189 ein vorerst eintägiger Plan mit Pendelleistungen vor Güterzügen im Elbtal aufgestellt. Am 8. und 9. April 2006 kam allerdings noch die BR 180 zum Einsatz. Die (erneute) Zulassung erhielten 189 003 - 012 für Bad Schandau - Děčin (bis 100 km/h) unter Verbot der Nutzung der Widerstandsbremse und mit mindestens drei einsatzfähigen Fahrmotoren.

Mit Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2006 kommt die BR 180 wieder planmäßig vor Reisezügen durch das Elbtal zum Einsatz. Bespannt wird das Zugpaar D 376/377 (Dresden - Košice / Budapest / Wien) "Galileo Galilei". zwischen Dresden und Prag.

Insgesamt 5 Lokomotiven erhielten 2006 neue Fristen. Weilten die 180 002-8, 180 007-7 und 180 012-7 in Dessau zu ihrer Verjüngungskur, präsentieren sich 180 017-6 und 180 018-4 mit tschechischen Aufschriften. Am Jahresende stehen die 180 003-6, 180 004-4, 180 005-1 und 180 014-3 in Dresden auf "z".











© Lutz Zschage  •  Berlin  •   DSO-Nick "streckenlaeufer"  •  Erstellt 2006-12-27 - Update: 2013-09-08