DR BR 230
DB BR 180
ČSD/ČD BR 371/372
|
|
Planeinsatz der Serienlokomotiven 2006
Anfang des Jahres 2006 sind noch sieben Lokomotiven der BR 180
im bordeauxrotem Lack im Einsatz. Es sind 180 006, 009, 010, 011, 016, 019 und 020. Die achte bordeauxrote Lok,
die 180 004-4 steht in Dresden Friedrichstadt auf "z".
Als erste DB 180 erhielten die 180 017-6 und 180 018-4 im tschechischen Přerov ihre Hauptuntersuchung.
Am 13. Januar 2006 kehrten sie nach Dresden Friedrichstadt zurück (XTPR 12.01.06).
Erkennbar sind beide Lokomotiven am aktuellsten Farbkleid (gekürzte weiße Frontbalken). Die Farbgebung ist ähnlich
mit der von der ČD 371 201-5 (ex DB 180 001-0).
Bis zum Februar 2006 finden erste Zulassungsfahrten für die BR 189
in den Planumläufen der BR 180 zwischen Dresden und Děčin statt.
Diese werden Mitte Februar vorübergehend ausgesetzt.
Ab dem 8. April 2006 wurde für die BR 189 ein vorerst eintägiger Plan mit
Pendelleistungen vor Güterzügen im Elbtal aufgestellt. Am 8. und 9. April 2006 kam allerdings noch die BR 180
zum Einsatz. Die (erneute) Zulassung erhielten 189 003 - 012 für Bad Schandau - Děčin (bis 100 km/h)
unter Verbot der Nutzung der Widerstandsbremse und mit mindestens drei einsatzfähigen Fahrmotoren.
Mit Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2006 kommt die BR 180
wieder planmäßig vor Reisezügen durch das Elbtal zum Einsatz. Bespannt wird das Zugpaar
D 376/377 (Dresden - Košice / Budapest / Wien)
"Galileo Galilei". zwischen Dresden und Prag.
Insgesamt 5 Lokomotiven erhielten 2006 neue Fristen. Weilten die 180 002-8, 180 007-7
und 180 012-7 in Dessau zu ihrer Verjüngungskur, präsentieren sich 180 017-6 und 180 018-4 mit tschechischen Aufschriften.
Am Jahresende stehen die 180 003-6, 180 004-4, 180 005-1 und 180 014-3 in Dresden auf "z".
|
|
Bh Dresden Friedrichstadt,
180 018 + 017 aus Přerov zurück
13.01.2006
189 011 neben 180 006 bei Zulassungsfahrten in Děčin východ
Dresden Hbf D 376/377
(Dresden - Košice / Budapest / Wien)
|