DR BR 230
DB BR 180
ČSD/ČD BR 371/372
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Planeinsatz der Serienlokomotiven 2004
Erste Einschnitte in das Leistungsvolumen zeigen sich als Folge der EU-Ost-Erweiterung am 1. Mai 2004.
Die Nachfrage auf der »Rollenden Landstraße« (RoLa) zwischen Dresden
und Lovosice geht drastisch zurück.
Die RoLA-Fahrten zeigen nur noch eine Auslastung von ca. 10%, während auf der E55 der LKW-Verkehr für
die Anwohner auf unzumutbare Ausmaße ansteigt. Am 19. Juni 2004
wird ohne jedes Aufsehen die Verbindung eingestellt und ein wichtiges Aufgabengebiet für die BR 180
verschwindet. Die letzte RoLa brachte zwei Lkw nach Tschechien.
Weitere Einschnitte folgen mit den am 26. Juli 2004 beginnenden
Sanierungsarbeiten auf der Elbtalstrecke. Das wichtigste Aufgabengebiet, der internationale Güterfernverkehr,
wird über Umleiterstrecken vom Elbtal ferngehalten.
Mit dem Zugang der auf 160 km/h ertüchtigten ČD Lok der BR 371 werden diese vom DKV Ústí nad Labem
zum DKV PJ Vršovice in Prag umbeheimatet. Die BR 372 bleibt im DKV Ústí nad Labem. Eine Ausnahme
bildet die nach ihrem Unfall wiederaufgebaute 372 006-7, die ebenfalls nach Prag kommt.
Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 fand der Einsatz
der Zweisystemlokomotiven im Reisefernverkehr ein vorläufiges Ende. Die Züge des
»Berlin-Warszawa-Express« zwischen Berlin und dem polnischen Rzepin
werden nicht mehr mit der BR 180 bespannt. Für ca. 1 Woche kommen hier die tschechischen Loks der BR 371
zum Probeeinsatz, werden jedoch bald von der BR 232/233 abgelöst.
Das gleichzeitige Ende der Sanierungsarbeiten im Elbtal bringen die Aufgaben im grenzüberschreitenden
Güterverkehr zurück.
Ende 2004 zählen noch 19 Lokomotiven zum Fahrzeugbestand bei der DB AG.
Als einzigste Lok steht die 180 004-4 auf "z". Sie wartet seit Anfang 2004 auf Ersatzteile aus Tschechien.
180 016-8 erhielt noch zum Jahresende im Werk Dessau eine Hauptuntersuchung (LDX 31.12.04).
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180 012-7 in Rzepin (PL),
EC 47 Warszawa-Express am Alexanderplatz
371 004-3 in Berlin Zoologischer Garten
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